Amt Brieskow-Finkenheerd

Fax: (03 36 09) 88-102

RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Möbel für Flüchtlinge gesucht

Der Landkreis Oder-Spree sucht dringend Möbel und Haushaltsgegenstände zur Ausstattung von ca. 200 Wohnungen, die im gesamten Landkreis angemietet werden sollen. Der Landkreis stellt sich damit der ihm zugewiesenen Aufgabe, im laufenden Jahr 1.051 Personen, die in der Bundesrepublik Schutz vor Verfolgung suchen, menschenwürdig unterzubringen. Da die gegenwärtig verfügbaren Gemeinschaftsunterkünfte vollständig ausgelastet sind, lässt sich die weitere Wohnraumversorgung auf absehbare Zeit ausschließlich über eine dezentrale Unterbringung in Wohnungen realisieren.

Dies bietet andererseits die besten Möglichkeiten einer umfassenden Eingliederung in die lokale Umgebung, denn Integration beginnt in der Nachbarschaft und lebt von der direkten, mitmenschlichen Begegnung.

Deshalb rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich mit ihren Möglichkeiten zu beteiligen. Benötigt werden zunächst:

- gut erhaltene Möbel (Betten, Kleiderschränke, Kommoden, Tische, Stühle etc.)
- Fahrräder (auch nicht fahrtüchtige, aber reparierbare Räder).

Die Spenden werden kostenlos abgeholt. Wenn Sie uns unterstützen möchten, stehen alle nachstehend aufgeführten Möbelkammern als Ansprechpartner zur Verfügung.

1. Möbelkammer Beeskow: Bumerang e.V., Tel. 03366 – 338580
    Möbelkammer Eisenhüttenstadt: Bumerang e.V., Tel. 03364 – 7749994
    E-Mail: bumerang.beeskow@ewetel.net

2. Möbelkammer Fürstenwalde: GefAS, Tel. 03361- 376793
    E-Mail: vorstand@gefas-ev.de

3. Möbelkammer Storkow: Hiller Bildung & Beratung GmbH;
    Tel. 033678-44092 oder 033678-44093,
    E-Mail: moebelspenden@hiller-bildung.de

Für Ihre Unterstützung möchten wir uns herzlich bedanken.